Ich übe meinen Beruf als Psychotherapeutin seit über 30 Jahren aus. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Vertrauen mir meine Patientinnen und Patienten schenken und wieviel ich von ihnen lernen durfte. Vor allem Menschlichkeit und Menschsein. Und ich staune, wie sich der anfängliche Blick auf eine Patientin und auf einen Patienten im Laufe einer Psychotherapie sehr ändern kann - wenn ich erlebe, dass ich meine anfängliche "professionelle" Haltung ablege und das Gegenüber nicht mehr Patientin / Patient ist sondern Mensch. Natürlich habe ich im Laufe der Zeit auch meine eigenen Grenzen kennengelernt und erfahren, mit welchen Krankheitsbildern ich nicht so gut zurecht komme; dadurch kann ich auch aktiver und entschiedener mit auftretenden Schwierigkeiten umgehen. Aufgrund meiner langjährigen therapeutischen Erfahrung kann ich das Vorgehen verschiedener Therapieschulen, d.h. vor allem der Verhaltenstherapie, der Daseinsanalyse (nach M.Boss), der Gesprächspsychotherapie und der Focusing-Therapie (nach E. Gendlin) sicher miteinander verbinden und meinen Patientinnen und Patienten zu einem persönlichen Wachstum verhelfen. Die anfangs berichteten Krankheitssymptome können in den allermeisten Fällen zumindest deutlich gelindert werden.